Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

Das entwicklungspsychologisch fundierte Diagnostikum BEP-KI

Entwicklungsdiagnostik mit dem BEP-KI

Das Befindlichkeitsorientierte EntwicklungsProfil für normal begabte Kinder und Menschen mit Intelligenzminderung (BEP-KI), bestehend aus BEP-KI-k und BEP-KI-e, ist ein entwicklungspsychologisch fundiertes Instrument zur Erhebung des differenzierten Entwicklungsstandes.


Es erfasst die aktuellen Kompetenzen eines Menschen in verschiedenen Entwicklungsbereichen bzw. Entwicklungsdimensionen. Die wichtigsten sind die

  • Emotionalität
  • soziale Entwicklung
  • Denkentwicklung
  • Sprachentwicklung (expressive Sprache und Sprachverständnis)

Diese Dimensionen sind in der Grundskala der Kompaktversion (BEP-KI-k) zusammengefasst. Diese Version ermöglicht bei Kindern bis zur Pubertät und bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen auch im Erwachsenenalter einen schnellen Überblick über die

  • Bewältigung der sozio-emotionalen Entwicklungsaufgaben
  • und die kognitiven Ressourcen.

Zusätzlich gibt es noch die Erweiterungsfassung (BEP-KI-e). Sie enthält ergänzend die Dimensionen

  • Motorik (Grob- und Feinmotorik)
  • Wahrnehmung
  • Lebenspraxis.

Diese Skalen vervollständigen das Persönlichkeitsprofil von normal entwickelten Kindergartenkindern, Grundschulkindern und kognitiv beeinträchtigten Menschen in motorischer, kognitiver und lebenspraktischer Hinsicht. Die Erweiterungsskalen sind kombiniert mit der Grundskala.

Das BEP-KI-k ist als kostengünstige Papier-und-Bleistift-Fassung im Beltz Verlag veröffentlicht. Das BEP-KI-k liegt darüber hinaus auch in EDV-gestützter Version vor (s. Shop, Arbeitsmaterialien).

Das Instrument ist als Fragebogen zur Fremdeinschätzung konzipiert, d.h. der Bearbeiter muss die einzuschätzende Person entweder selber gut kennen oder eine Bezugsperson befragen, die mit ihr vertraut ist.

Theoretische Grundlagen

Die theoretische Fundierung des BEP-KI basiert wie die EfB auf

  • der tiefenpsychologisch orientierten Entwicklungspsychologie (Mahler, Kaplan, Erikson),
  • der Bindungstheorie nach Bowlby,
  • dem Konzept der Entwicklungsaufgaben (Havighurst, Erikson)
  • der Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget.

Die praxisorientiert ausgewählten Items stellen im Wesentlichen Operationalisierungen der theoretischen Inhalte dar. Eine gründliche Kenntnis der genannten Theorien ist daher erforderlich.

Zielsetzung

  • Das BEP-KI-k und BEP-KI-e erhebt den differenzierten Entwicklungsstand und die psychische Stabilität, indem es die emotionale Befindlichkeit bei der Einschätzung berücksichtigt.
  • Es ermöglicht ein vertieftes und komplexes Verständnis für Menschen mit kognitiven und / oder emotionalen Entwicklungsproblemen, weil es die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Dimensionen und deren unterschiedliches Entwicklungsniveau differenziert betrachtet.
  • Es gewährt einen breit gefächerten Überblick über vorhandene Stärken und Schwächen und zeigt die Abhängigkeit von günstigen bzw. ungünstigen inneren resp. äußeren Faktoren, die es bei der Erhebung abfragt.
  • Es ist als Screening geeignet.
  • Als förderdiagnostisches Instrument dient es zur Planung von pädagogischen Maßnahmen.
  • Damit unterstützt es den Prozess der individuellen Beziehungsgestaltung und trägt so zur Entfaltung der Persönlichkeit und der psychischen Stabilisierung bei.
  • Durch wiederholte Anwendung dient es der Feststellung von Entwicklungsfortschritten und der Erfolgskontrolle der pädagogischen Interventionen.

Hier geht es zur Erhebung mit dem kostenpflichtigen BEP-KI-k Programm

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