Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

Entwicklungschancen eröffnen für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf – Einführung in die „Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Senckel / Luxen®“

Angebots-Nr.: EfB 012 
Angebots -Typ: Präsenzseminar     
Seminar-Dauer: zwei Tage (16 UE))
Seminar-Bezeichnung: „Entwicklungschancen eröffnen für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf"
Seminar-Inhalt: Einführung in das Konzept der Entwicklungsfreundlichen Beziehung nach Senckel / Luxen


Seminar-Beschreibung

Entwicklungschancen eröffnen für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf – Einführung in die „Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Senckel / Luxen®“

Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung irritieren häufig durch unverständlich erscheinende Verhaltensweisen. Das erschwert die Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Dadurch entsteht die Gefahr, dass zentrale emotionale Bedürfnisse nicht erkannt werden, daher unbefriedigt bleiben und die Problematik verschärfen. Die „Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Senckel / Luxen“ (EfB) bietet hier einen hilfreichen Ansatz, um Wege aus verfahrenen Situationen zu finden und brach liegende Ressourcen zu aktivieren.

In dieser Fortbildung lernen Sie die Prinzipien der EfB kennen und anwenden. Sie erweitern Ihr Verständnis für die Bedeutung der Entwicklungspsychologie, lernen, schwierige Verhaltensweisen als Ausdruck von Entwicklungsbedürfnissen zu verstehen und Ihre Handlungen differenziert auf den Entwicklungsstand des Menschen mit einer Beeinträchtigung abzustimmen.

Sie erwerben ein Repertoire an Methoden, das dem angemessenen Umgang mit unbefriedigten Beziehungsbedürfnissen dient und zur Überwindung von Entwicklungsblockaden verhilft. Die Freude an der Arbeit wächst, weil der Blick für Entwicklungschancen geschärft wird und die Handlungssicherheit steigt.  

Zielgruppe

alle Mitarbeiter im pädagogischen Dienst (eine pädagogische Grundausbildung erleichtert das Verständnis)  

Inhalte

  • das Menschenbild der entwicklungsfreundlichen Beziehung
  • der differenzierte Entwicklungsstand
  • sozio-emotionale Entwicklung
  • kognitive Entwicklung
  • phasenspezifische Beziehungsbedürfnisse
  • methodische Prinzipien

Zielgruppe: alle Mitarbeiter im pädagogischen Dienst (eine pädagogische Grundausbildung erleichtert das Verständnis)

Dauer: zwei Tage (16 UE)

Kosten: Informationen erhalten Sie auf Anfrage, da die Kosten je nach Gruppengröße und Veranstaltungsdauer variieren können. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für Sie

Seminarbeschreibung als Download (noch nicht verfügbar)

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