Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

"Was tu ich nur mit dir?" - Herausforderndes Verhalten aus entwicklungspsychologischer Sicht

alle Mitarbeiter im pädagogischen Dienst (eine pädagogische Grundausbildung erleichtert das Verständnis)

Termin:
10.11.2023 // 8:30 - 16:00 Uhr
Veranstaltungs-Nr.:
wird noch bekannt gegeben
Online-Seminar:
Was tu ich nur mit dir? – Herausforderndem Verhalten entwicklungsfreundlich begegnen
Veranstalter:
Ludwig Schlaich Akademie
Ort:
Waiblingen
Leitung:
Bianca Jagoschinski
Kosten:
voraussichtlich 109,00 €
Info:
Termin ist beim Veranstalter noch nicht freigeschalten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns.
Anmeldung

Wichtiger Hinweis: Es gelten die Teilnahmebingungen & AGBs des Veranstalters. Bei Anmeldung über die SEDiP Stiftung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an den Veranstalter überrmitteln. Der Veranstalter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Seminarbeschreibung

„Was tu ich nur mit dir?“ – Herausforderndes Verhalten aus entwicklungspsychologischer Sicht
Einblicke in die Entwicklungspsychologie und entwicklungsfreundliche Alltagsgestaltung nach EfB®  

Menschen mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen und auffälligem Verhalten stellen uns im pädagogischen Alltag vor große Herausforderungen. Das Konzept der Entwicklungsfreundlichen Beziehung nach Senckel/Luxen® setzt die Beziehung zwischen Fachkräften und Klienten wirkungsvoll als Instrument ein, um Verhaltensauffälligkeiten zu verstehen, angemessen zu intervenieren und diese somit zu mildern. Entwicklungspsychologisches Wissen und Kenntnisse über methodische Interventionen bilden die Voraussetzung für den Erfolg.  

Inhalte:

  • Einführung in die Grundlagen der Entwicklungsfreundlichen Beziehung®: Theoretischer Hintergrund, Grundhaltungen
  • Auffälliges Verhalten aus entwicklungspsychologischer Sicht
  • Einblicke in die Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik nach EfB®: Der differenzierte Entwicklungsstand
  • Kennen lernen möglicher Interventionen für den Alltag: Methodische Bausteine


zurück zur Übersicht

Nach oben