Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

EfB Grundkurs 2022 / 2023

Der EfB Grundkurs besteht aus 4 Blöcken und einem obligatorischen Reflexionstag nach ca. einem Jahr. Die Blöcke dauern jeweils von Dienstag 14:00 Uhr bis Freitag 15:00 Uhr.
Stundenumfang: 132 Unterrichtseinheiten (33 Unterrichtseinheiten pro Block). Ein zusätzliches, freiwilliges  Kolloquium qualifiziert zum / zur Mentor/in in der EfB. Den Gesamtkurs bildet das Seminar EfB 001.

Termin:
Block I: 06.09.-09.09.22 / Block II 29.11.-02.12.22 / Block III: 21.02.-24.02.23 / Block IV: 13.-16.06.2023
Veranstaltungs-Nr.:
EfB 001
Seminar:
Grundkurs in der
Entwicklungsfreundlichen Beziehung
Veranstalter:
SEDiP Stiftung
Ort:
Herrenberg
Leitung:
Barbara Deubener
Referent/in:
Stephanie Geppert
Kosten:
3.600,00 € für vier Blöcke zzgl. Vollpension und Übernachtung, 270,00 € für das Kolloquium, 210,00 € für den Reflexionstag
Info:
Tagungspauschale*: 176,00 € pro Block
Übernachtung incl. Frühstück:89,50 € pro Übernachtung

*darin enthalten: Getränke (Kaffee, Wasser, Tee, versch. Säfte), 3 x Mittagessen, 3 x süße Kaffeepause, 3 x Abendessen
Anmeldung
Anmeldeschluss:

05.08.2022


Termine der einzelnen Blöcke:

06.09.-09.09.22 Block I

29.11.-02.12.22 Block II

21.02.-24.02.23 Block III

13.-16.06.2023 Block IV

Reflexionstag: Juni 2023

Veranstaltungsort: Herrenberg

Tagungshotel:

Tagungshotel am Schlossberg
Hildrizhauser Str. 29
71083 Herrenberg

https://www.evdiak.de

E-Mail: info@tagungshotel-schlossberg.de


Seminar-Beschreibung:

Grundkurs – Die Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Senckel / Luxen®

Die EfB ist ein ressourcenorientiertes Konzept zur Gestaltung des pädagogischen Alltags oder des Vorgehens im therapeutischen Kontext. Sie verhilft zur Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit, indem sie Kompetenzen weckt, nutzt und fördert. Ihr wichtigster Wirkfaktor - und deswegen auch das theoretische und methodische Zentrum – ist die Beziehung, die sich am emotionalen Bedürfnisniveau des Gegenübers orientiert. Auf diese Weise verhilft sie Menschen mit Entwicklungsproblemen oder besonderem Betreuungsbedarf zur Überwindung von Entwicklungsblockaden, sowie zur Entfaltung brach liegender Potentiale, so dass sich problematische Verhaltensweisen verringern. Dadurch bewirkt sie eine Harmonisierung und Reifung der gesamten Persönlichkeit. Die EfB eignet sich sowohl zur Unterstützung der Entwicklung von normal begabten und entwicklungsverzögerten Kindern als auch von Menschen mit psychischen Problemen und / oder geistiger Behinderung.

In diesem Grundkurs können folgende, für ein entwicklungsfreundliches Beziehungsangebot notwendige Kompetenzen erweitert werden: 

  •  die Fähigkeit, das sozio-emotionale, kognitive, lebenspraktische und lebensalterbezogene Bedürfnis- und Entwicklungsniveau zu erkennen
  • die Fähigkeit, entwicklungsfreundliche Beziehungsprozesse zu planen, durchzuführen bzw. zu beraten und zu dokumentieren
  • die Fähigkeit, problematische Aspekte der Persönlichkeit differenziert zu verstehen und einzuordnen

Inhalte: 

  • Entwicklungspsychologie: Entwicklung der Sozio-Emotionalität, der  Bindung, der Kognition, der Aggressionssteuerung, der Psychosexualität, der Angst und des Selbstwertgefühls
  • Personenzentrierte Beziehungsgestaltung
  • Modelle der Persönlichkeit und der Entwicklung psychischer Störungen, Einschätzung der psychischen Organisation, der emotionalen Stabilität und Vulnerabilität, des Bindungsstils
  • Unbewusste Einflussfaktoren auf die Beziehung: Übertragung und Gegenübertragung, Re-Inszenierung, Abwehr, Delegation usw.
  • Bedeutung der Biographie, der Beziehungserfahrungen und des sozialen Umfelds

Die Inhalte verteilen sich folgendermaßen auf die vier Kursblöcke:

  • Block I:  Schwerpunkt: Sozio-emotionale und kognitive Entwicklung
  • Block II:  Schwerpunkt: Persönlichkeitsmodelle, Aggression, Sexualität, Norm- und Wertentwicklung
  • Block III:  Schwerpunkt: Angst, Schutzfunktionen, unbewusste Dynamik der Beziehung
  • Block IV:  Schwerpunkt: Selbstwertgefühl, Bindung, Primäre Konflikte, Bedeutung und Wirkung der Bezugsperson
  • Blockübergreifend liegt der Fokus auf der Vermittlung und Anwendung der entwicklungsfreundlichen Methoden.

 

Methodisch gibt es einen Wechsel zwischen der Erarbeitung der Theorie im Plenum (vormittags), der den Beratung der fortlaufenden entwicklungsfreundlichen Prozesse der Teilnehmenden im Halbplenum (nachmittags) und der vertiefenden Kleingruppenarbeit (abends). Zwischen den einzelnen Kursabschnitten gestalten oder beraten die Teilnehmenden einen Entwicklungsfreundlichen Prozess mit einem Klienten. Diesen Prozess dokumentieren sie fortlaufend und senden den aktuellen Stand den Dozenten jeweils vor Beginn des nächsten Kursabschnitts (Blocks) zu.

Zielgruppe:

  • pädagogische, heilpädagogische, psychologische Fachkräfte
  • Fachdienste 
  • Lehrkräfte  
  • Leitungen in Wohn- und Tagesbetreuung/Werkstatt

Dauer und Kurszeiten:

Vier Blöcke, jeweils Montag 14:00 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr. 

Stundenumfang insgesamt: 132 Unterrichtseinheiten (33 Unterrichtseinheiten pro Block)

Zusatzinformationen:        

Der Grundkurs ist nur komplett (alle 4 Blöcke) mit Reflexionstag buchbar.


Gruppenrabatt:

Wir gewähren einen Gruppenrabatt in Höhe von:

10 % auf den Seminarpreis bei einer Anmeldung von 3 Teilnehmer/innen aus einer Einrichtung

15 % auf den Seminarpreis bei einer Anmeldung von 4 Teilnehmer/innen aus einer Einrichtung

20 % auf den Seminarpreis bei einer Anmeldung von 5 Teilnehmer/innen aus einer Einrichtung


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