Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

Die Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Senckel / Luxen® (EfB)

Theoretische Grundlagen und Praxis der EfB  (chronologisch)

Urbat, H.: Arbeit und Entwicklungsfreundliche Beziehungsgestaltung: (Wie) geht das? Menschen 2/2021

Hirscher, M.: „De Doris tuat heite nit“. Menschen 2/2021

Heigl, G.: Beziehung wirkt und bewirkt Entwicklung. Menschen 2/2021

Senckel, B.: Diana – kognitive Einschränkung oder sozio-emotionale Entwicklungshemmung? Die Antwort der Entwicklungsfreundlichen Diagnostik. Menschen 2/2021

Luxen, U.: „… den Boden bereiten für eine gesunde Entwicklung“ Die „Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Senckel / Luxen“® –eine mehrdimensionale Methode zur Persönlichkeitsentwicklung. Menschen 2/2021

Senckel, B.: Wer ich sagt, muss auch wir sagen. TPS Spezial 5|21

Senckel, B.: Gesetz trifft Gnade. TPS Spezial 4|21

Senckel, B.: Das verlorene Paradies. TPS Spezial 2|21

Senckel, B.: Mit der goldenen Gans unter dem Arm. TPS 11|20

Senckel, B.: Am Anfang war das Urvertrauen. TPS Spezial 10|20

Senckel, B.: Ich sprang nur über Gräbelein. TPS 9|20

Heigl, G., Senckel, B.: Wie soll ich das verstehen? Innere Vorgänge bei (heil)pädagogischen und therapeutischen Beziehungsprozessen. Menschen. 4/5/2020

Als die Tiere in den Wald zogen. Starke Märchen für starke Kinder. Ausgesucht, herausgegeben und erklärt von Barbara Senckel. Mit 14 farbigen Illustrationen und 9 Scherenschnitten von Rotraut Susanne Berner / 304 Seiten, Hardcover € 22,- München, C.H.Beck 2019 ISBN 978-3-406-73143-3

Senckel, B. & Luxen, U. Der entwicklungsfreundliche Blick. Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial 2017. ca. 256 Seiten. Gebunden. € 49,95 D ISBN 978-3-621-28485-1
Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich: ISBN 978-3-621-28486-8

Luxen, U., Senckel, B.: Wahrnehmen mit dem entwicklungsfreundlichen Blick. Entwicklungsdiagnostik mit dem BEP-KI-k. bhponline.de 2/2020

Senckel, B.: „O, du Esel!“ Märchen als Hilfestellung für die Persönlichkeitsentwicklung. heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. 1/2020, 35.Jg., S.29-31

Senckel, B.: Interpretation zum Märchen „Das Eselein“ als Ergänzung zum Artikel „O, du Esel!“ Märchen als Hilfestellung für die Persönlichkeitsentwicklung. heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. 1/2020, 35.Jg., Ergänzungen

Senckel, B.: „Unterschätzt die Märchen nicht“. Kulturelle Teilhabe und Persönlichkeitsförderung durch Märchen. behinderte menschen Nr.6/2019, 42.Jg., S.53-58

Senckel, B.: Mit Robin den Weg finden – Das psychotherapeutische Angebot der „Entwicklungsfreundlichen Beziehung (EfB)“ behinderte menschen Nr.2/2019, 42.Jg., S.51-57

Senckel, B.: Im Spannungsfeld von Lebensalter und Entwicklungsalter. In: Lars Mohr, Matthias Zündel, Andreas Fröhlich (Hrsg.): Basale Stimulation. Das Handbuch. Hogrefe, Bern 2019, S. 537-551

Senckel, B.: Durch den Tunnel – die entwicklungsfreundliche Spieltherapie eines Jungen mit geistiger Behinderung. heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. 1/2019, 34.Jg., S.18-23

Luxen, U.: “Ich brauche dich doch“ – Herausforderndes Verhalten entwicklungsfreundlich beantworten. In: Grunick, G. et Maier-Michalitsch, N. (Hrsg.): Leben pur - Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit komplexer Behinderung. Verlag Selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf 2017, S. 65-79

Senckel B., Luxen U.: Der entwicklungsfreundliche Blick. Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich. Beltz, Weinheim 2017

Senckel, B.: Beziehung heißt das Zauberwortbehinderte menschen Nr. 6/2016, Seite 41-46

Senckel, B.: Musikalische Elemente in der Entwicklungsfreundlichen Beziehung. In: Hansjörg Meyer, Peter Zentel, Teresa Sansour (Hrsg.): Musik und schwere Behinderung. Loeper, Karlsruhe 2016, S. 82-9

Senckel, B.: Kommentar zum Artikel von S. Leikert. In: Hansjörg Meyer, Peter Zentel, Teresa Sansour (Hrsg.): Musik und schwere Behinderung. Loeper, Karlsruhe 2016, S. 117-118

Senckel, B.: Was lässt sich da tun? Perspektiven und Ansätze der Psychologie bei Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen in der Behindertenhilfe. In: behinderte menschen Nr.3/2015, 38. Jg. S. 67-72

Senckel, B.: Kinder verstehen viel mehr, als man glaubt: wie Bindungsprobleme überwunden werden können. Unsere Kinder 6/2015, 16-17

Senckel, B., Sautter-Ott, K.: Die Entwicklung des inneren Kompasses: Norm-und Wertebewusstsein entwicklungsfreundlich betrachtet. Orientierung 4/2015, 23-25

Senckel, B.: "Wer hätte das gedacht?": Persönlichkeitsentfaltung bei Menschen mit schwerer Selbst- und Fremdschädigung durch die Entwicklungsfreundliche Beziehung. Teilhabe, Jg. 54, 2/2015, 80-86

Senckel, B.: „Ich sag es dir – und du wirst es verstehen“. Überwindung einer Bindungsproblematik durch emphatische Würdigung der Entstehungsgeschichte. Frühförderung interdisziplinär 1/2015, 46-50

Senckel, B.: Beziehung als Tor zur Welt. Bindungsorientierte Frühförderung. Frühförderung interdisziplinär, Jg.34  4/2015, 231-242

Senckel, B.: Bernd entdeckt die Welt. Bindungsorientierte Frühförderung. behinderte menschen, 6/2014,60-67  (Download)

Senckel, B. & Bourcarde, A.: Gemeinsam den Weg finden. Die entwicklungsfreundliche Überwindung schwerer Verhaltensprobleme. Behinderte Menschen 3/2014  (Download)

Luxen, U., Pohlmann, I. & Senckel, B.: Der Neubeginn der Sonja G. – dargestellt am Erhebungsbogen BEP-KI und praktischen Vorgehen im Alltag.  BHP heilpaedagogik.de 4 /2013 (Download)

Senckel, B.: Bein oder Ohr oder der ganze Elefant? Lebensalter versus Entwicklungsalter. heilpaedagogik.de 3/2013, 15-19   (Download)

Luxen, U.: „… damit Wunden heilen können“ – Traumapädagogische Fallvignette und entwicklungsfreundliche Beziehung. In: Hennicke, K. (Hrsg.): Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Lebenshilfe-Verlag Marburg 2012, S. 114-133

Senckel, B.: Die sichere Bindung als Chance für das traumatisierte Kind. In: Hennicke, K. (Hrsg.): Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Lebenshilfe-Verlag Marburg 2012, S.134-148

Senckel, B.; Pfau, S.: Lenas Perspektive - die sichere Bindung. heilpaedagogik.de 3/2012, 11-15

Held, B. & Senckel, B.: „Schau her, was geschah“ - Spieltherapie und therapeutisches Märchen als Mittel der Entwicklungsfreundlichen Traumabehandlung. heilpaedagogik.de 1/2011, 7-14  (Download)

Luxen, U. & Senckel, B.: Das befindlichkeitsbezogene Entwicklungsprofil für normal begabte Kinder und für Menschen mit Intelligenzminderung (BEP-KI). Vorstellung eines neuen Verfahrens zur Erhebung des Entwicklungsniveaus. heilpaedagogik.de 2/2011, 17-21  (Download)

Luxen, U.: Die entwicklungsfreundliche Beziehung. Eine mehrdimensionale Methode der Persönlichkeitsförderung. In: Theunissen, G. & Wüllenweber, E. (Hrsg.): Zwischen Tradition und Innovation. Methoden und Handlungskonzepte in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe. Lebenshilfe-Verlag Marburg 2009, (4. Überarbeitete und aktualisierte Auflage 2020) S. 253-259.

Senckel, B. & Pohlmann, I.: Die „entwicklungsfreundliche“ Krise.
heilpaedagogik.de 2008/4, 15-20  (Download)

Luxen, U., Senckel, B.: Rico findet seinen Weg – Psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Fachdienst der Lebenshilfe, 1/2008, 8-15

Senckel, B.: Wunden, die die Zeit nicht heilt. Trauma und geistige Behinderung. Geistige Behinderung 47, 3/08, 246-256  (Download)

Senckel, B.: Eine heilpädagogische Maxime: Anderssein fordert Verstehen. heilpaedagogik.de 2007/2, 14-18  (Download)

Senckel, B.: Beziehungsgestaltung als Persönlichkeitsförderung – Die „entwicklungsfreundliche Beziehung“. In: Klauß, Th. (Hrsg.): Geistige Behinderung – Psychologische Perspektiven. Heidelberg 2006, S. 111 – 119

Senckel, B.: Mit geistig Behinderten leben und arbeiten.
C. H. Beck München 1994 (10., völlig überarbeitete Aufl., 2015)

Senckel, B.: Du bist ein weiter Baum. Entwicklungschancen für geistig behinderte Menschen durch Beziehung. C. H. Beck, München 1998 (5. Aufl., 2017) 

Senckel, B.: Wie Kinder sich die Welt erschließen. Persönlichkeitsentwicklung und Bildung im Kindergartenalter. C. H. Beck, München 2004

Luxen, U.: Schwere Verhaltensstörungen bei Menschen mit geistiger Behinderung als Herausforderung für Psychotherapie und heilpädagogischen Alltag. Ein Bericht aus der Praxis. Geistige Behinderung 40/2001, S. 350 – 361

Senckel, B.: Die entwicklungsfreundliche Beziehung. Ein Angebot für Menschen mit schwerer Verhaltensauffälligkeit. Geistige Behinderung 40, 2001, S. 337-349 (Download)

Luxen, U. & Senckel, B.: Die entwicklungsfreundliche Beziehung – Transfer psychotherapeutischer Konzepte und Methoden in die heilpädagogische Arbeit mit lern- und geistig behinderten Kindern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48, 1999, S. 37–51

Senckel, B.: Paul - geistig behindert und dazu psychisch gestört? Zum entwicklungspsychologisch orientierten Umgang mit 'Verhaltensauffälligkeiten'. Zeitschrift für Heilpädagogik 48, 1997, S. 323 – 328

Luxen, U. &  Senckel, B: Wer mag mich schon wirklich? Abbau von depressiver Selbstentwertung und ödipaler Rivalität bei einer leicht geistig behinderten jungen Frau in Psychotherapie und Alltag. Geistige Behinderung 35, 1996, S. 42-55 (Download)

Senckel, B. &  Augusta, G.: Der erwachsene Frank und seine Puppe. Die Erfüllung frühkindlicher Beziehungsbedürfnisse als Ansatz zur Entwicklungsförderung.
Geistige Behinderung 32, 1993, S. 134 – 147

Nach oben