Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

Das entwicklungspsychologisch fundierte Diagnostikum BEP-KI

Änderungen bei der 2. Aufl. des Buches: „Der entwicklungsfreundliche Blick. Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung“:

  • Überarbeitung der Grundskala: Einige Items wurden umformuliert, um das Verständnis zu erleichtern, bleiben aber inhaltlich gleich; bei Em_6 wurde das Überwindungsitem in Em_14 und bei Em_12 in Em_14 geändert.
  • Schaubild: Altersmäßige Spezifizierung einzelner Dimensionen des Entwicklungsniveaus: Das erste Lebensjahr wurde im Schaubild in drei Abschnitte unterteilt, das zweite und dritte Lebensjahr jeweils in zwei Abschnitte.
  • Bei der Skala SeB wurde das Item SeB_6 durch ein inhaltlich anderes ausgetauscht. Der neue Text lautet: „zeigt kein Interesse (z.B. an Gegenständen, Betätigungen), ist passiv, meldet keine Bedürfnisse an, wehrt sich nicht
  •  Außerdem wurden bei dieser Skala die Kommentare zu den einzelnen Items im Hinblick auf die Hinweise auf eine mögliche zugrunde liegende Problematik deutlich erweitert.
  • Zum Text des Buches:
    •  Die Zuordnung der Entwicklungsthemen und Themenfelder wurde spürbar verändert.
    • Außerdem wurde eine klare Unterscheidung in strukturelle und inhaltliche Interpretationen bei der Formulierung der Erhebungsergebnisse vorgenommen.
    • Ein Erhebungsbeispiel wurde komplett ausgetauscht.

Die Änderungen in der 2. Aufl. stellen eine deutliche Präzisierung und deshalb Verbesserung dar, obgleich die Inhalte der 1. Aufl. nach wie vor als korrekt gelten.

Die auf diesen Server aufgespielte Software zum Buch „Der entwicklungsfreundliche Blick“ ist gegenüber der CD zur 1. Aufl. an die Veränderungen der 2. Aufl. angepasst und in der Technik insofern verbessert als nun beispielsweise Einschätzungen während der Erhebung rückgängig gemacht werden können.

Nach oben