Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

„Schau genau hin..." Diagnostik und Verstehen mit dem entwicklungsfreundlichen Blick

Angebots-Nr.: BEP-KI-k 009 
Angebots -Typ: Präsenzseminar    
Seminar-Dauer: ein Tag (8 UE) oder eineinhalb Tage (12 UE)
Seminar-Bezeichnung: „Schau genau hin..."
Seminar-Inhalt: Inhaltliche Interpretation des BEP-KI-k

Seminar-Beschreibung

  „Schau genau hin" Diagnostik und Verstehen mit dem entwicklungsfreundlichen Blick

Je differenzierter in der Entwicklungsdiagnostik die Bewältigung sozio-emotionaler und kognitiver Entwicklungsaufgaben erfasst werden, umso passgenauer kann die professionelle Beziehungsgestaltung auf die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder oder Menschen mit Behinderung eingehen, ihre Ressourcen wecken und ihnen zur Überwindung problematischer Verhaltensweisen helfen. Die inhaltliche Interpretation des „Befindlichkeitsorientierten Entwicklungsprofils für normal begabte Kinder und Menschen mit Intelligenzminderung (BEP-KI-k)“ bietet hierfür die notwendige Voraussetzung.

Inhalte:

  • Betrachtung eines vorbereiteten Profils eines Teilnehmenden (Grundskala und Ergänzungsskala), strukturelle Interpretation
  • Berechnung des Bewältigungsgrades der einzelnen Entwicklungsaufgaben
  • Analyse der einzelnen Entwicklungsthemen im Rahmen der Entwicklungsaufgaben
  • Erläuterung des Zusammenhangs zwischen sozio-emotionalen und kognitiven Kompetenzen
  • Beurteilung der emotionalen Stabilität, d.h. der Befindlichkeitsabhängigkeit der Kompetenzen
  • Einbeziehung biografischer Informationen
  • Ableitung passgenauer pädagogischer Interventionen

Sie können an dem Seminar als Vollteilnehmer/in oder als Gast teilnehmen. Als Vollteilnehmer/in haben Sie die Gelegenheit, eine eigene, zuvor selbst durchgeführte Erhebung (Grund- und Ergänzungsskala evtl. mit struktureller Interpretation) einzubringen. Sie erhalten individuelle Hilfestellung bei der Erarbeitung der inhaltlichen Interpretation.

Die Zahl der Vollteilnehmer/innen ist auf 5 begrenzt.

Als Gast können Sie ihre Kenntnisse durch Fragen, Mitarbeit bei der Interpretation und Reflexion ihrer bisherigen Vorgehensweise erweitern.

Zielgruppe: Pädagogische oder psychologische Fachkräfte mit Erfahrung in der Profilerhebung und strukturellen Interpretation

 Dauer: ein Tag (8 UE) oder 1,5 Tage (12 UE) / Die Inhalte des Seminars können auch online stattfinden (2 x 90 Minuten siehe Angebot BEP-KI-k 010)  

Angebots-Typ: Präsenzseminar  

Angebots-Nr.: BEP-KI-k 009  

Kosten: Informationen erhalten Sie auf Anfrage, da die Kosten je nach Gruppengröße und Veranstaltungsdauer variieren können. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für Sie.

Angebotsbeschreibung zum Download


Nach oben