Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

Angebots-Nr.:
EfB V008
Seminar-Dauer:
90 Minuten (2 UE)
Seminar-Bezeichnung:
"Heute gibt es Gewitter, weil die Wolken so wütend sind!" - Die Besonderheiten des kindlichen Denkens
Anfrage

Kurzseminar-Beschreibung

Der Beginn des Denkens im Kindesalter wird von ganz besonderen Merkmalen begleitet. Kinder erfassen ihre Lebenswelt mit den Möglichkeiten, die ihnen in der jeweiligen Entwicklungsphase zur Verfügung stehen - so wird Erlebtes beispielsweise häufig mit magischen Erklärungen in Verbindung gebracht. Bei geistig behinderten Menschen beobachten wir diese Denkformen oft noch im Erwachsenenalter, und es ist deutlich, dass ihr Handeln im Alltag stark davon geprägt sein kann. Der Vortrag soll einen Einblick in diese Denkformen geben und dazu einladen, in einen bereichernden Austausch über die daraus resultierende Unterstützung der Klient*innen im Alltag zu kommen, die sich an den Grundsätzen der Entwicklungsfreundlichen Beziehung orientiert.

Während des Online-Kurzseminars wird unser(e) Referent(in) Raum für Fragen zur Verfügung stellen.

Zielgruppe:

  • pädagogische, heilpädagogische, psychologische Fachkräfte
  • Fachdienste 
  • Lehrkräfte  
  • EfB Interessierte


Nach oben