Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

Teilhabeplanung entwicklungspsychologisch fundiert - Begründung von Fachleistungen

(Präsenz- oder Onlineseminar)

Zielgruppe:

  • Leitungskräfte aus Einrichtungen der Behindertenhilfe
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Fachdienst
  • alle pädagogischen Fachkräfte, die an der Teilhabeplanung beteiligt sind


Angebots-Nr.:
BEP-KI-k 011
Seminar-Dauer:
ein
Seminar-Bezeichnung:
Teilhabeplanung entwicklungspsychologisch fundiert
- Begründung von Fachleistungen
Anfrage

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Seminarbeschreibung


Teilhabeplanung entwicklungspsychologisch fundiert - Begründung von Fachleistungen 

 Die individuelle, an der ICF orientierte Teilhabeplanung bedarf besonderer Sorgfalt. Sie muss nicht nur die motorischen, lebenspraktischen und kognitiven Kompetenzen der beeinträchtigten Menschen berücksichtigen, sondern auch ihre emotionalen und sozialen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Schwierigkeiten in die Planung konkreter Maßnahmen einbeziehen. Denn oftmals sind es gerade sozio-emotionale Verhaltensweisen, die entscheiden, ob ein angestrebtes Ziel erreicht wird oder nicht.

Das BEP-KI-k ist ein Instrument zur differenzierten Entwicklungsdiagnostik insbesondere der Bereiche emotionale, soziale und kognitive Entwicklung. Auf der Basis des erhobenen Entwicklungsprofils lassen sich hervorragend Ideen generieren, mit welchen Maßnahmen die von den Klient*innen gewünschten praktischen und emotionalen Ziele erreicht werden können. Für eine passgenaue Unterstützung bietet auch der Methodenkatalog der Entwicklungsfreundlichen Beziehung gute Anregungen. Die gewählten Maßnahmen und die erforderliche Unterstützungsart (z.B. Fachleistungsstunden) sind durch das BEP-KI-k fachlich begründet.

 

Inhalte

  • Vorstellung des BEP-KI-k (Befindlichkeitsorientierte Entwicklungsprofil für normal begabte Menschen mit Intelligenzminderung – kompakt)
  • exemplarische Erstellung einer Teilhabeplanung, die auf der ICF aufbaut und aufzeigt, wo sich die die Erkenntnisse aus dem BEP-KI-k  wiederfinden
  • Erläuterung der zentralen Rolle, die die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Klient*innen für die soziale Teilhabe spielen
  • Konkretisierung der Interventionen durch Zuordnung von Interventionen, die die sozio-emotionalen Kompetenzen stärken und dadurch die Chancen, vereinbarte Ziele zu erreichen, deutlich erhöhen

 

Hinweis: Dieses Seminar bezieht sich auf das Buch: „Der entwicklungsfreundliche Blick“.

Vertiefungsseminar:Schau genau hin…“ – Differenzierte inhaltliche Entwicklungsdiagnostik mit dem entwicklungsfreundlichen Blick (BEP-KI 009) bietet Ihnen nach der Teilnahme am Seminar BEP-KI 005 („Hol mich da ab, wo ich stehe…“) die Möglichkeit Ihr Wissen um die inhaltlichen Aspekte der Interpretation zu erweitern.

Kosten: Informationen erhalten Sie auf Anfrage, da die Kosten je nach Gruppengröße variieren können. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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