Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik

Qualifikation EfB-Mentor/in

diese Qualifikation erlaubt Ihnen, die Grundlagen der Entwicklungsfreundlichen Beziehung in Ihrem Arbeitskontext zu vermitteln und entwicklungsfreundliche Beziehungsprozesse zu beraten.

Teilnahme an einem Grundkurs der EfB

Inhalte: 

  • Entwicklungspsychologie: Entwicklung der Sozio-Emotionalität, der  Bindung, der Kognition, der Aggressionssteuerung, der Psychosexualität, der Angst und des Selbstwertgefühls
  • Personenzentrierte Beziehungsgestaltung
  • Modelle der Persönlichkeit und der Entwicklung psychischer Störungen, Einschätzung der psychischen Organisation, der emotionalen Stabilität und Vulnerabilität, des Bindungsstils
  • Unbewusste Einflussfaktoren auf die Beziehung: Übertragung und Gegenübertragung, Re-Inszenierung, Abwehr, Delegation usw.
  • Bedeutung der Biographie, der Beziehungserfahrungen und des sozialen Umfelds

Die Inhalte verteilen sich folgendermaßen auf die vier Kursblöcke:

  • Block I:  Schwerpunkt: Sozio-emotionale und kognitive Entwicklung
  • Block II:  Schwerpunkt: Persönlichkeitsmodelle, Aggression, Sexualität, Norm- und Wertentwicklung
  • Block III:  Schwerpunkt: Angst, Schutzfunktionen, unbewusste Dynamik der Beziehung
  • Block IV:  Schwerpunkt: Selbstwertgefühl, Bindung, Primäre Konflikte, Bedeutung und Wirkung der Bezugsperson
  • Blockübergreifend liegt der Fokus auf der Vermittlung und Anwendung der entwicklungsfreundlichen Methoden.

 Methodisch gibt es einen Wechsel zwischen der Erarbeitung der Theorie im Plenum (vormittags), der den Beratung der fortlaufenden entwicklungsfreundlichen Prozesse der Teilnehmenden im Halbplenum (nachmittags) und der vertiefenden Kleingruppenarbeit (abends). Zwischen den einzelnen Kursabschnitten gestalten oder beraten die Teilnehmenden einen Entwicklungsfreundlichen Prozess mit einem Klienten. Diesen Prozess dokumentieren sie fortlaufend und senden den aktuellen Stand den Dozenten jeweils vor Beginn des nächsten Kursabschnitts (Blocks) zu.

 

Kolloquium:

  • Fortsetzung der Dokumentation der theoretischen Inhalte und des Prozessverlaufs über ca. drei Monate
  • Anfertigung eines neuen Steckbriefs ergänzt durch drei weitere zentrale theoretische Themen
  • Überlegungen zur entwicklungsfreundlichen Beziehungsgestaltung

 Nach erfolgreich bestandenem Kolloquium erhalten Sie das Zertifikat zum/r Mentor/in der EfB. Sollten Sie das Kolloquium nicht bestehen haben Sie die Möglichkeit das Kolloquium zu wiederholen.

Kosten: die Kosten erfragen Sie bitte bei der SEDiP Stiftung.

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